KIDS BONE CHECKER
Worum geht es?
Kids Bone Checker ist ein KI gestütztes Projekt, dass die Genauigkeit in der Diagnostik verbessern und Behandlungen vereinheitlichen soll.
Die KI soll anhand des Röntgenbilds verlässliche Empfehlungen zur Therapie geben, besonders an Krankenhäusern ohne Kindertraumatologie. Daurch sollen auf Patientenseite Wartezeiten verkürzt und unnötige Wege gespart werden ohne zusätzliche Untersuchungen für die Patienten und Patientinnen. Es werden lediglich die Röntgenbilder und Symptomkonstellationen, die bei der Erstvorstellung und bei den Kontrolluntersuchungen festgehalten werden, in den Studiendatensatz eingefügt.
Aktuell
Wir befinden uns in der Einschluss-Phase.
Informationen werden aus Röntgenbildern in Zusammenhang mit den Heilungsverläufen unserer Patienten in den Wissensspeicher der Künstlichen Intelligenz eingespielt. Damit kann dann ein Algorithmus generiert werden, mit dem Empfehlungen zur Behandlung von Knochenbrüchen gegeben werden können. Aktuell liegt unser Fokus auf Unterarmbrüchen.
Bisher eingeschlossene Patienten
Ziel: 250
Geplant
Weitere Studienzentren
Wir planen eine Kooperation mit weiteren Kliniken an anderen Standorten in Deutschland. In Bremen und Hamburg (Wilhelmsstift) laufen bereits die ersten Vorbereitungen für den Studienbeginn.
Lübeck
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Hamburg
Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Bremen
Klinikum Bremen-Nord
Durchschnittlich erleiden 25 von 1000 Kindern jährlich einen Knochenbruch. Fast die Hälfte (bis zu 45%) aller Kinder erleidet vor Abschluss des Wachstums einen Knochenbruch.
Der Knochen befindet sich im Wachstum, die Wachstumsfugen sind noch geöffnet und die Knochenhaut ist dicker und stabiler. Dadurch entstehen Frakturen, die es nur im Kindesalter gibt und die einer speziellen Versorgung bedürfen.
Die Heilungsdauer ist besonders bei jüngeren Kindern kürzer und die Möglichkeit der konservativen Behandlung ohne Operation auch bei leichten Fehlstellungen gegeben. Diese werden im Verlauf durch das Wachstum ausgeglichen.
Starke Fehlstellungen können im OP gerichtet und gegebenenfalls mit Metallimplantaten stabilisiert werden (meist Drähte oder Knochennägel). Diese können nach Wochen (Drähte) oder Monaten (Nägel) wieder entfernt werden.
Typische Frakturen im Kindesalter am Unterarm sind z.B.:
Das Studienteam
Dr. med. Ludger Tüshaus
Projektleitung
Prof. Dr. Mattias Heinrich
Projektleitung
Dr. med. Anne-Nele Schröder
Klinik für Kinderchirurgie, UKSH
Miriam Johann
Klinik für Kinderchirurgie, UKSH
Dr. med. Franziska Halm
Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH
Ron Keuth
Institut für Medizinische Informatik, UZL
Anton de Vries
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, UKSH
Dr. Tim Schrills
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme, UKSH
Lasse Hansen
Echoscout
Dr. med. Arpad Bischof
IMAGE Information Systems
Ines Rombeek
IMAGE Information Systems
Julia Siebert
Sekretieriat, Klinik für Kinderchirurgie, UKSH
Weiterführende Links
Kinderradiologie
Kinderchirugie
Institut für Medizinische Informatik
Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Externe Partner
Gefördert durch
Wirtschaftsförderung und Technologietransfer
Schleswig-Holstein
Haben Sie noch Fragen zum Projekt?
14.04.2023
„Kids-Bone-Checker“: Künstliche Intelligenz soll bei Diagnose von Knochenbrüchen von Kindern helfen
sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag
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13.04.2023
KI unterstützt bei Diagnose von Knochenbrüchen bei Kindern
Deutsche Gesellschaft für Telemedizin e. V.
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12.04.2023
Künstliche Intelligenz soll bei kindlichen Frakturen unterstützen
Deutsches Ärzteblatt
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Künstliche Intelligenz in der Kindermedizin: Unterstützung durch den Kids-Bone-Checker
Healthcare in Europe
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06.04.2023
Artificial intelligence for radiological paediatric fracture assessment: a systematic review
Shelmerdine et al. (2022)
AO Pediatric Comprehensive Classification of Long-Bone Fractures (PCCF)
Slongo et al. (2020)
Klassifikation und Einteilung von Frakturen im Wachstumsalter *
von Laer (2020)
The AO comprehensive classification of pediatric long-bone fractures: a web-based multicenter agreement study
Slongo et al. (2007)
Limb fracture pattern in different pediatric age groups: a study of 3350 children *
Cheng & Shen (1993)
Verletzungen bei Kindern bis zum 14. Lebensjahr *
Jonasch & Bertel (1981)
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